Der Schützenkreis Potsdam-Mittelmark e.V. wurde im Jahre 2000 gegründet. Er ging aus dem losen Zusammenschluss der Schützengilden und -vereine im Kreisschützenbund Potsdam-Mittelmark hervor. Es hatte sich einfach als notwendig erwiesen, dass sich die Vereine auf Kreisebene auch in einem Dachverband organisieren, um so wirkungsvoller nach außen auftreten zu können. Erster Kreisschützenmeister des Schützenkreises Potsdam- Mittelmark e.V. war Ferdinand Sachse, der auch schon vorher den Vorsitz im Kreisschützenbund inne hatte. Gleich im ersten Jahr seiner Gründung hatte der Schützenkreis seine Feuertaufe zu bestehen, denn wir waren Ausrichter des Landesschützentages 2001. Dieser Landesschützentag fand in Belzig statt und wurde von allen Vereinen des Schützenkreises gemeinsam organisiert und war ein voller Erfolg. Ohne den zuvor gegangenen Schritt zum eingetragenen Verein, hätten wir dieses Großereignis nicht durchführen können.  Im Jahr 2001 wurde Erik Feller vom SV Brück e.V. zum Kreisschützenmeister gewählt und Ferdinand Sachse wurde zum Ehrenkreisschützenmeister ernannt.

Im Jahr 2014 organisierte unser Schüttzenkreis zum zweiten Mal einen Landesschützentag. Dieser fand in Werder (Havel) statt und war ein voller Erfolg.

Nach 16 Jahren an der Spitze des Schützenkreises trat Erik Feller zur Wahl im Jahr 2017 nicht mehr an. Zum neuen Kreisschützenmeister wurde Andreas Schmidt von der SG Werbiger Heide e.V. gewählt. Erik Feller wurde auf Grund seiner Verdienste um den Schützenkreis zum Ehrenkreisschützenmeister ernannt,

Der Schützenkreis Potsdam-Mittelmark e.V. ist einer der größten Schützenkreise im Brandenburgischen Schützenbund e.V. Zum Schützenkreis Potsdam-Mittelmark e.V.gehören 41 Vereine und Gilden mit insgesamt ca. 1.000 Mitgliedern. Nachfolgend sind die Vereine in alphabetischer Reihenfolge (nach den Ortsnamen) aufgeführt:

Heimat und Sportverein Neuplötzin e.V.

SG “Zum Linther Hof” e.V.

SV Bardenitz-Pechüle e.V.

Lübnitzer SG 1997 e.V.

SG zu Beelitz-Mark 1464 e.V.

SV Medewitz e.V.

SV Belzig 1864 e.V.

SV Namitz e.V.

Bad Belziger Jagd- und Sportschützenverein e.V.

SG zu Niemegk e.V.

SG Bergholz-Rehbrücke e.V.

SV Nudow e.V.

SV Bergholz-Rehbrücke e.V.

Phöbener SG e.V.

SG Bochow 1994 e.V.

Plauer SG 1875 e.V.

Schützenfreunde Bochow e.V.

SSV Prützke e.V.

SV Brandenburg an der Havel e.V.

GK SV Ragösen e.V.

Neustädt. SG Brandenburg/Havel 1431 e.V.

Friedrichs SG zu Teltow 1862 e.V.

BSV Brandenburg e.V.

SG Töplitz 1922 e.V., Sektion Schützensport in Töplitz

SV Brück e.V.

Traditions-Garde-IR Potsdam e.V

SG Caputh 1924 e.V.

SG Treuenbrietzen 1424 e.V.

SG Fichtenwalde 1997 e.V.

SG Werbiger Heide e.V.

Waffengefährtenverein Geltow 1886 e.V

Werderaner Bogenschützen e.V.

SV zu Glindow 1924 e.V.

SG zu Werder/Havel 1704 e.V.

Sportschützen Glindow 03 e.V.

Weseramer SG 1993 e.V.

SV zu Görzke 1850 e.V.

Waffengefährtenverein Großwusterwitz e.V.

SV “Götzer Bergschützen” e.V.

 

SG Hoher Fläming von 2004 e.V. (Jeserig/Fläming)

 

SV Hohenferchesar e.V.

 

[Home] [Über uns] [Vorstand - Kontakt] [Haftungsausschluss] [Überprüfung Druckgaskartuschen] [Terminplan 2018] [Aus- und Weiterbildung 2018] [Wichtige Dokumente] [Sport] [Jugend 2009] [Jugend 2007] [Jugend 2005/2006] [Kreiskönig 2009] [Sonstige Ergebnisse 2009] [Kreisschützentag 2008] [Kreisschützentag 2007] [Kreisschützentag 2006] [Links] [Archiv 1994-1999] [Archiv 2000-2005] [Archiv 2006-2010] [Archiv 2011 - 2015] [Archiv 2016 - 2020] [Kreiskönigschießen 2014] [Kreiskönigschießen 2016] [Kreiskönigschießen 2016] [Kreiskönig 2016] [Unbenannt1457]